Wir möchten Jugendlichen in Tansania durch gute Bildung zu einer Zukunft mit Perspektive verhelfen, die sich dann ebenso positiv auf ihr Land auswirkt.
Durch die Schule haben die Schülerinnen und Schüler ein Dach über dem Kopf und müssen nicht im Freien lernen. Eine Mauer rund um die Schule bietet zusätzlichen Schutz.
Viele Schülerinnen und Schüler der Vanessa Secondary School kommen aus verarmten Dörfern in der Umgebung. Wir helfen ihnen dabei, ein unabhängiges und eigenständiges Leben zu führen.
Viele Schüler und Schülerinnen der Vanessa Secondary School kommen aus verarmten Dörfern in der Umgebung der ca. 300.000 Einwohner zählenden Stadt Mbeya im Süden Tansanias nahe der Grenze zu Sambia. Darunter befinden sich auch viele Waisenkinder, die ihre Eltern durch HIV-Infektion verloren haben. Die Vanessa Secondary School ist eine private Schule in Mbeja. Sie führt Jugendliche im Alter von 13 - 19 Jahren zu einem mittleren Bildungsabschluss mit der Fremdsprache Englisch. Begabte Schülerinnen und Schüler können im Anschluss dort auch die Hochschulreife erwerben. Die Schulabschlüsse erhöhen die Chancen auf ein selbstbestimmtes und existenzsicherndes Leben.
Wir konnten dazu beitragen, dass Gebäude und Toiletten teils über Spenden errichtet wurden. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation Nehemiah Gateway wurde eine Schutzmauer um das Schulgelände gebaut sowie Schulbücher und landwirtschaftliche Geräte für den Anbau von Reis angeschafft. Ein Brunnen sorgt seit 2017 für stetigen Wasserfluss, so dass auf dem Schulgelände ein Gemüsegarten zum Selbstbehalt angebaut werden konnte. Im Frühjahr 2018 hat die Vanessa Schule mit unserer finanziellen Unterstützung eine Unterkunft für 220 Mädchen und im Januar 2021 eine Unterkunft für 120 Jungen eingeweiht. Ebenso wurde mit Spenden ein Friseurladen eingerichtet, Laptops für Schülerinnen und Schüler erworben und ein stetiger Computerunterricht ermöglicht. Sonnenkollektoren produzieren nun Strom für eine Reihe von Klassenräumen. Zusatzeinkommen erwirbt die Vanessa Schule derzeit durch den Anbau und Verkauf von Paprika, Peperoni und Chili.
Die Vanessa Schule finanziert sich durch moderate Schulgebühren für Schülerinnen und Schüler aus normal situierten Familien. Mit Hilfe der Spenden können zur Zeit 36 Jugendliche, die elternlos sind oder aus verarmten Familien stammen, einen weiterführenden Schulabschluss mit der Fremdsprache Englisch erwerben. Sie gehen ganztags zur Schule, erhalten drei Mahlzeiten am Tag und sind in den Mädchen- und Jungen- Unterkünften untergebracht. Zusätzlich werden aus den Spenden die Kosten für eine Schuluniform bereitgestellt.
Namensgeberin der Schule ist Vanessa Machowetz, Tochter von Wolfgang Machowetz.
Über Ihren Beitrag, der in voller Höhe direkt an das Projekt weitergegeben wird, würden wir uns sehr freuen.
2006 gegründet durch den Vorstand der Tehila Foundation (Shukran Gideon) mit finanzieller und moralischer Unterstützung des verstorbenen Wolfgang Machowetz.
ca. 500 Schüler/innen zwischen 13 und 19 Jahren
15 Lehrer
13 Schulgebäude
Unterricht in Englisch und Kiswahili
Schulgeld undEssen für zwei Mahlzeiten pro Tag für Waisen
Betreuung und Unterricht
Lehrmittel wie Bücher, Schreibhefte, etc.
45 Euro im Monat für Waisen, die allesamt in den Mädchen- und Jungen- Unterkünften ganztägig wohnen
Vanessa Secondary School
P. O. Box 1301
Mbeya, Tanzania
School Reg. N: S/3572
Examination Centre No: S/3993
Private Candidate Centre No: P/3993
http://www.vanessa-school-mbeya.org
Mail: Hier klicken
GMS e.V.
Tehila Foundation
P.O. Box 1301 Mbeya,
Tanzania Reg. No: 50628
Tin: 106-184-186
NSSF No: 737569
Mail: Hier klicken
Tehilah Foundation is a Non Profit Making, Non Political, Non Religious, Limited by Guarantee Non Sharing and Non Government Organization.